Montag, 16. Dezember 2013

Weihnachtsgeschenke aus der Küche - Orangen-Mandel-Marmelade

Unser heutiges Geschenk lässt sich gut vorbereiten und schmeckt super lecker. Eine Marmelade. Sie ist wunderbar. Fürs Frühstück. Oder auch zum Füllen von Kuchen und Plätzchen
. Und es ist auch gar nicht schwer.

Ihr braucht für etwa 3 Gläser (à 350ml)
1kg Saftorangen
300g ungesüßte Aprikosen (Dose)
3 EL Zitronensaft
50 g getrocknete Cranberrys
50 g gemahlene Mandeln
400 g Gelierzucker 2:1
(ich habs aber nochmal mit mehr Gelierzucker gekocht, weil es erst noch sehr flüssig war)

  1.  Orangen halbieren, den Saft auspressen und durch ein Sieb abseihen. 400ml Fruchtsaft abmessen, evtl. mit Wasser auffüllen. Aprikosen gründlich abtropfen lassen und pürieren.
  2.  Zitrussäfte mit Aprikosenpüree, Cranberrys und Mandeln in einem Topf mischen. Gelierzucker einrühren. Masse unter gelegentlichem Rühren aufkochen und 3-4 min. sprudelnd kochen lassen. Evtl. entstehenden Schaum mit einer Kelle abschöpfen.
  3.  Konfitüre vom Herd ziehen und in vorbereitete, heiß ausgespülte Marmeladengläser mit Twist-off-Deckel füllen. Gläser verschließen und 10 Min. auf den Kopf stellen. Umdrehen und Konfitüre vollständig auskühlen lassen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen