Sonntag, 15. Dezember 2013

Weihnachtsgeschenke aus der Küche - Cake Pops

Was auch immer sehr lecker ist und andere zum strahlen bringt - sind Cake Pops. Ich habe sie schon öfter gemacht. Zur Hochzeit, zu feiern in der Spielgruppe oder einfach nur so. Sie sind schon relativ zeitaufwendig. Aber super lecker und machen toll was her.

Für einen Nusskuchen
100 g Butter
20-40 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1/2 Pck Vanillezucker
40 g Haselnüsse oder Mandeln,  gemahlen
180 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
ca. 1-2 EL Milch


  1. Zuerst den Backofen auf 175°C vorheizen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann Eier, Salz und Vanillezucker unterrühren. 
  2. Nach Wahl Mandeln oder Nüsse unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit einarbeiten. Anschließend je nach Bedarf bis zu 4 EL Milch dazugeben. 
  3. In eine gefettete Backform (Kasten- oder Kuchenform) geben und auf mittlerer Schiene 30-35 Minuten backen. 


Frischkäse-Frosting
30 g zimmerwarme Butter
70 g Frischkäse
85 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker

Butter und Frischkäse mit dem Mixer schaumig rühren. Den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und durchgesiebt unterrühren. 



So wirds gemacht:

Ich mache dazu einen Rührkuchen. Ganz nach Geschmack. Schoko, Vanille, Mandel oder Nuss. Der Teig wird dann fein gekrümelt. Für die ganz eiligen. Man kann auch einen gekauften Rührkuchen nehmen. Der gekrümelte Kuchen wird dann mit Frischkäse, Marmelade oder einem Frosting aus Butter und Puderzucker vermischt bis man einen schönen Teig hat aus dem man gut Kugeln formen kann. Man formt dann die Kugeln und legt sie für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.


Dort werden sie etwas fester. Dann schmilzt man Schokolade oder Candy Melts. Dann die Stiele für die Cake Pops in die Flüssige Glasur tauchen (etwa 1 cm) und die Stiele in die Teigkugeln stecken. Etwas fest werden lassen und anschließend die Kugeln in die Glasur tauchen und hübsch dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen