Sonntag, 8. September 2013

Vanille-Schmand-Eis


Bei uns zeigt sich der Sommer nochmal von seiner besten Seite. Eine gute Gelegenheit ein Eis-Rezept auszuprobieren. Anfangs war ich ein wenig skeptisch ob das auch so klappen würde mit dem Eis. Es sollte ja schließlich mindestens genauso gut schmecken wie das Stieleis aus dem Supermarkt. Ach quatsch, mindestens genauso gut wie das Eis von der Eisdiele! Und da die Eisdielen meist spezielle Eismaschinen haben und sicher auch ein paar Geheime Tricks und Kniffe hatte ich so meine bedenken mit dem Eis aus meiner Küche. Aber ich dachte mir wer nicht wagt der nicht Gewinnt, also ab in die Küche und los ging's.


Rezept

1 Vanilleschote
180 ml Vollmilch
1 Eigelb
70 g Schmand
50 g Puderzucker
80 g Sahne

1. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen. Dies (Mark und Schote) zusammen mit der Milch in einen Topf geben, unter rühren aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, das Eigelb mit 2 EL warmer Milch verrühren und mit einem Schneebesen unter die übrige Milch rühren. Unter Rühren wieder erwärmen, aber nicht kochen. Wenn die Masse leicht cremig ist, den Topf in eine große Schüssel mit eiskaltem Wasser stellen und die Masse abkühlen lassen. Ab und zu umrühren und die Vanilleschote entfernen. 

2. Den Schmand mit Puderzucker glatt rühren. Sahne steif schlagen und mit dem Schmand unter die Vanillemilch heben. In Förmchen füllen und mind. 4 Std. gefrieren lassen. 

(Quelle: GU ICE-POPS, Eisgenuss mit Sti(e)l



Bis das Eis fertig war, hat es natürlich eine Weile gedauert. Wir haben es über Nacht im Gefrierschrank gelassen. Und da sich der nächste Tag auch nochmal von seiner besten Sommerseite zeigte, haben wir es da probiert. Es hat auch echt gut geschmeckt! Ich hatte Angst, dass es zu fest oder wie Wassereis wird, aber es war echt sahnig und auch nicht zu fest. Also probiert es doch mal selber aus, bevor der Sommer ganz und gar vorbei ist :) 

Psssst: Die coolen praktischen Stieleis Formen gibt's übrigens bei Ikea ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen