Sonntag, 22. September 2013

Birnen-Pflaumen-Tarte

Heute ist offizieller Herbstanfang. Draußen wird es kalt, grau und regnerisch. Wir haben die Sommersachen aus unseren Schränken verbannt und die dicken Sachen einziehen lassen. Auch die Gummiestiefel und Regensachen haben ihren Platz gefunden. Genau die richtige Zeit für einen leckeren Birnen-Pflaumen-Tarte. Ein Grund mehr zum Backen war, dass wir Besuch hatten. Außerdem gab es noch eine leckere Mandeltorte nach altem Familienrezept. Die Tarte war wirklich sehr lecker. Sie ist ein bisschen zerfallen und war nicht ganz so schön anzusehen, aber geschmeckt hat sie.

Man braucht
450g Mehl
100g Zucker
Salz
300g kalte Butter

800g Pflaumen
800g Birnen (4 Stk.)
2 TL Speisestärke
2 EL Zucker
100g Puderzucker

1. Für den Teig ersteinmal alle Zutaten gut verkneten und für eine Stunde mit Frischhaltefolie bedeckt in den Kühlschrank stellen.

2. Pflaumen in der Zwischenzeit waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Auch die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

3. Als nächstes Pflaumen, Birnen, Zucker und Speisestärke mischen.

4. Den BAckofen vorheizen (E-Herd 200°/ Umluft 175°). Die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Form und Rand damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel öfter einstechen und den Rand festdrücken.

5. Jetzt den Obstmix auf dem Boden verteilen. Auch den restlichen Teig ausrollen und den "Deckel" über die Früchte legen. Die Teigränder zusammendrücken und den Deckel zur "Lüftung" hübsch einschneiden. Den Kuchen 40-50 Minuten backen, auskühlen lassen und dann schmecken lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen