Donnerstag, 28. November 2013

Weihnachtliche Pflaumen-Lebkuchen Marmelade

In den Supermärkten ist Weihnachten schon längst präsent. In den meisten Städten eröffnen in diesen Tagen die Weihnachtsmärkte und ich nehme an auch bei euch Zuhause ist die weihnachtliche  Vorstimmung schon ein wenig eingekehrt. Und wenn nicht, dann sorgen wir in den nächsten Tagen schon dafür! Denn in 26(!!!) Tagen ist Weihnachten. Nicht mal mehr ein Monat dann gibts wieder Geschenke, also höchste Zeit das bei allen Weihnachtsstimmung einkehrt. Heute gibts dazu mal wieder etwas Süßes für den Frühstückstisch. Wir haben ein weihnachtliche Pflaumen-Lebkuchen Marmelade ausprobiert, die euch definitiv in Weihnachtsstimmung versetzen wird. Ich denke diese Marmelade gehört auf jeden Frühstückstisch. Perfekt zum Frühstück am Wochenende, an dem ja schon der 1.Advent ist. Also probiert sie am besten gleich aus!


Ihr braucht:

  • 1000 g Pflaumen
  • 500 g 2:1 Gelierzucker
  • 10 g Lebkuchengewürz
  • 2 TL Zimt
Und so wird's gemacht:

  1. Pflaumen entkernen und kleinschneiden, in einen Topf geben. Lebkuchengewürz und Zimt dazu und alles mit einem Pürierstab fein pürieren.
  2. Gelierzucker dazugeben und aufkochen lassen, ab und zu umrühren. 4 Minuten sprudeln kochen lassen und heiß in die Gläser abfüllen.
  3. Deckel fest  zudrehen und die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen. 
Falls ihr schicke Weihnachtsaufkleber habt, könnt ihr sie damit zu einem echten Unikat machen und sie dann auch als cooles, individuelles Geschenk zu Weihnachten verschenken. Oder ihr futtert sie einfach selber auf :)

Sonntag, 24. November 2013

Schoko Muffins mit weißem Schokolade Frosting

Am Dienstag letzte Woche war es endlich soweit, wir haben unsere neue Küche bekommen :) Seitdem ich vor fast zwei Monaten bei meinen Eltern ausgezogen bin, um in Leipzig zu studieren und jetzt hier in einer super WG mit zwei Mädels wohne, hatte ich vorerst keine Küche mehr, also auch keine großen Möglichkeiten zum Backen. Eine schwere Zeit... Aber letze Woche ist sie endlich gekommen und wir waren alle mega Happy! Es konnte also endlich wieder gebacken werden, zudem stand auch noch ein Geburtstag an - also gleich doppelt Grund zum Backen. Gesagt getan, ging es gleich ab in die Küche als sie stand. Da das Geburtstagskind ein Riesen Freund von Schokokuchen und Co. ist, habe ich mir natürlich was besonderes überlegt. Es gab dunkle Schoko-Muffins mit einem Weißen Schokoladen Frosting. Die Double-Choc Cupcakes haben wirklich allen sehr geschmeckt. :)

Ihr benötigt:

Für die Muffins:

  • 85 g dunkle Kuvertüre
  • 25 g Butter
  • 110 g Mehl
  • ungesüßtes Kakaopulver
  • 2 Eier
  • 190 g  Zucker
  • 40 g Sauerrahm
Für das Frostig:
  • 175 g weiße Kuvertüre
  • 55 g Zucker
  • 130 g Saure Sahne
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanilleextrakt

Und so geht ihr vor:

  1. Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kuvertüre hacken und mit Butter und Öl im Wasserbad schmelzen.
  2. Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Eier und Zucker in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen. Wasser und Sauerrahm unterrühren. Dann die Kuvertüre-Butter-Öl Mischung unterrühren.
  3. Trockenen Zutaten aus der anderen Schüssel Löffelweise unterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
  4. In Muffinförmchen füllen und 35 Minuten backen.
  5. Für das Frosting Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen und anschließend ein wenig abkühlen lassen. Die Saure Sahne, eine Prise Salz und Vanilleextrakt zu der Schokoladen-Butter Mischung geben und vermengen.
  6. Puderzucker unterrühren. (Die Puderzucker menge könnt ihr je nach Geschmack variieren, ich finde es ziemlich viel aber es ist auch nicht so mega Süß geworden, bei der angegebenen Menge wird es aber schön fest:))
  7. Frosting auf Muffins spritzen und dann schmecken lassen :)

Also wenn ihr auch so riesen Schoko-Fans seid, kann ich euch dieses Rezept wirklich nur ans Herz legen. Probiert es aus.

Donnerstag, 21. November 2013

Buchvorstellungen

Vor kurzem erreichte mich ein wundervolles Paket vom Verlag "Bassermann Inspiration". Darin enthalten waren drei tolle Backbücher die ich euch heute vorstellen möchte.

Zum einen "Tea and Cake - Feinste Rezepte für eine königliche Teatime" - Illustriert von Emma Block. In diesem Buch findet man sehr viele verschiedene Rezepte für eine tolle Teestunde. Angefangen von der Ziehzeit und Zubereitung des Tees, die Planung der Teestunde über Rezepte für Sandwiches, herzhaften Kuchen, süße Kuchen und Torten, Cupcakes, Scones, bis hin zu Brownies, Macaroons, Petit Fours sowie Cake Pops, Macaroons und Whoopies. Außerdem werden die leckeren Rezepte wundervoll durch die Illustrationen von Emma Block dargestelt. Ich finde die Rezepte eignen sich nicht nur für eine Teestunde sondern auch gut zum Kaffee. Es ist eine tolle Sammlung vieler doch sehr unterschiedlicher leckerer Rezepte.




Das zweite Buch "Kleine Wochenend und Festtags Torten" von Jacqueline Böttcher ist eine sehr schöne Sammlung traditioneller und trendiger kleiner Torten. Ich backe ja lieber kleine Sachen, weil man dann schneller mal was neues probieren kann. In dem Buch findet man sehr viele Anregungen und Ideen. Die Rezepte reichen von fruchtig/saftig, über nussig/schokoladig und klassisch/festlich bis einfach, schnell und trotzdem raffiniert. Zu Beginn des Buches findet man noch nützliche Tipps und Anleitungen zum Backen. Eine gute Geschenkidee für alle die gerne backen.



Und das dritte Buch Minikleine Nasch & Dessert Törtchen von Luise Lilienthal ist nicht nur für Leute die gerne Backen, sondern für alle die Süßes mögen. Hier findet man nicht nur leckere Desserts zum backen sondern auch viele kleine Törtchen mit Keksboden die nicht gebacken werden müssen und sehr schnell fertig sind. Die Rezepte sind sehr vielfälltig von schokoladig, fruchtig, sahnig bis nussig. Mein absoluter Favorit für diesen Winter ist das festliche Marzipantörtchen. Aber auch das "Aperol sweet" und "Hugo's Friend" hören sich sehr lecker an. Ich muss zugeben eine Entscheidung fällt sehr schwer.

Nochmals herzlichen Dank an den Bassermann Verlag für das Bereitstellen der tollen Backbücher.


Mittwoch, 6. November 2013

Kürbis-Orangen-Kokos Aufstrich

Es ist Herbst! Nach einem zum Ende noch mal sehr schönem goldigen Oktober, ist nun doch der Herbst bei uns eingezogen. Auf den Straßen und Gehwegen liegen nun auch die letzten Blätter der Bäume, die Sonne geht nun auch schon auf dem Nachmittag unter, wenn sie denn mal da ist und die Temperaturen sinken auch immer weiter. Und damit man bei diesem Schlechten Wetter nicht die Gute Laune verliert heißt es ab in die Küche und ein paar zuckersüße Leckereien zaubern. Heute gibt's einen wunderbaren Frühstücksaufstrich der euch den Start in den Tag erleichtern und verschönern soll:)


Ihr benötigt (Für 3 Marmeladen Gläser):

  • 150 ml Kokosmilch
  • 28 g Kokosraspel
  • 1 Limette bzw. den Saft der Limette
  • 415 g Kürbisfleisch 
  • 75 ml Orangensaft
  • 190 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Blatt Gelatine

Und so geht ihr vor:

  1. Kürbiss entkernen, evtl. schälen (je nach Kürbis, am besten ihr nehmt Hokkaido, den muss man in den meisten fällen nicht schälen) und in Stücke schneiden. Abwiegen. 
  2. Den Kürbis zusammen mit dem Saft der Limette und der Kokosmilch ca. 10 Minuten bei offenem Kochtopf weich garen. 
  3. In der Zwischenzeit die Kokosraspel ohne Öl rösten. Den Kürbis in der Kokosmilch pürieren. Orangensaft und Kokosraspel hinzugeben. Anschließend noch Vanillezucker und Zucker hinzugeben. 
  4. Kurz aufkochen, Gelatine hinzugeben und in Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen. 
Der Aufstrich schmeckt wirklich lecker, er schmeck echt Frisch, Fruchtig und Locker-Leicht, er hat durch das Kokos eine ganz eigene Note. Ihr solltet ihn wirklich mal selber ausprobieren solange es noch Kürbis gibt!