Sonntag, 24. November 2013

Schoko Muffins mit weißem Schokolade Frosting

Am Dienstag letzte Woche war es endlich soweit, wir haben unsere neue Küche bekommen :) Seitdem ich vor fast zwei Monaten bei meinen Eltern ausgezogen bin, um in Leipzig zu studieren und jetzt hier in einer super WG mit zwei Mädels wohne, hatte ich vorerst keine Küche mehr, also auch keine großen Möglichkeiten zum Backen. Eine schwere Zeit... Aber letze Woche ist sie endlich gekommen und wir waren alle mega Happy! Es konnte also endlich wieder gebacken werden, zudem stand auch noch ein Geburtstag an - also gleich doppelt Grund zum Backen. Gesagt getan, ging es gleich ab in die Küche als sie stand. Da das Geburtstagskind ein Riesen Freund von Schokokuchen und Co. ist, habe ich mir natürlich was besonderes überlegt. Es gab dunkle Schoko-Muffins mit einem Weißen Schokoladen Frosting. Die Double-Choc Cupcakes haben wirklich allen sehr geschmeckt. :)

Ihr benötigt:

Für die Muffins:

  • 85 g dunkle Kuvertüre
  • 25 g Butter
  • 110 g Mehl
  • ungesüßtes Kakaopulver
  • 2 Eier
  • 190 g  Zucker
  • 40 g Sauerrahm
Für das Frostig:
  • 175 g weiße Kuvertüre
  • 55 g Zucker
  • 130 g Saure Sahne
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanilleextrakt

Und so geht ihr vor:

  1. Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kuvertüre hacken und mit Butter und Öl im Wasserbad schmelzen.
  2. Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Eier und Zucker in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen. Wasser und Sauerrahm unterrühren. Dann die Kuvertüre-Butter-Öl Mischung unterrühren.
  3. Trockenen Zutaten aus der anderen Schüssel Löffelweise unterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
  4. In Muffinförmchen füllen und 35 Minuten backen.
  5. Für das Frosting Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen und anschließend ein wenig abkühlen lassen. Die Saure Sahne, eine Prise Salz und Vanilleextrakt zu der Schokoladen-Butter Mischung geben und vermengen.
  6. Puderzucker unterrühren. (Die Puderzucker menge könnt ihr je nach Geschmack variieren, ich finde es ziemlich viel aber es ist auch nicht so mega Süß geworden, bei der angegebenen Menge wird es aber schön fest:))
  7. Frosting auf Muffins spritzen und dann schmecken lassen :)

Also wenn ihr auch so riesen Schoko-Fans seid, kann ich euch dieses Rezept wirklich nur ans Herz legen. Probiert es aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen